Logopädie Kinder und Schulkinder
Stimme
- Stimmtherapie (Schlaffhorst-Andersen / K. Linklater Methode)
- Funktionales Stimmtraining (Erlanger Modell / W.Brügge)
- Manuelle Stimmtherapie (G. Münch)
- Stimmtherapie nach Phonochirurgie (G. Wohlt)
- Akzentmethode (Prof. Svend Smith)
- Lax Vox Methode (Marietta Schivo)
- Hormonelle und transsexuelle Stimmtherapie
- Atemtherapie (C. v. Steinäcker / I. Middendorf / Schlaffhorst-Andersen)
Sprache und Sprechen, Artikulation
- TAKTKIN®-Behandlung sprechmotorischer Störungen; Ausbildungskurs (B. Birner-Janusch)
- VEDiT Therapie bei verbaler Entwicklungsdyspraxie (A. Schulte-Mäter)
- Assoziationsmethode nach McGinnes zur Behandlung sprechmotorischer Störungen
- Frühkindliche Sprachtherapie nach Zollinger
- Therapie und Elternberatung bei Kindern mit Late Talker- Profil
- Dysgrammatismustherapie (J. Siegmüller / Chr. Kauschke)
- Phonologische Störungen (A. Fox / T. Jahn)
- Gebärden unterstützte Kommunikation (GuK)
- Lidcombe Programm zur Behandlung frühkindlichen Stotterns (Chr. Lattermann)
Hören
- Myofunktionelle Störung = Beeinträchtigung der Sprechmuskulatur und des Schluckens.
- Orofaziale Störung = Beeinträchtigung der Spannungsmuster im Mund- Gesichtsbereich.
Hören
- Therapie der auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
Schlucken
- Myofunktionelle Diagnostik und Therapie (A. Kittel)
- Dysphagietherapie (S. Hotzenköcherle / G. Bartolome)
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